Balkhausen, Bez. Köln

Kategorie: Stadtarchiv Kerpen Bildarchiv Balkhausen

Alte Balkhausener Kirche, Straßenansicht, Rathaus

Jahr
1950
Laufende Nummer
BA_00466
Herkunft
Engelbert Hodeige, Balkhausen
Format
DIN A6
Letztes Update
02.04.24, 20:45

2 Kommentare

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 04.02.18, 18:04

Auf dem unteren linken Bild ist die alte Balkhausener Volksschule zu sehen, die 1907 eingeweiht wurde und in späteren Jahren noch einen Anbau bekam. Sie lag am Ende der Schulstr. und der Straße "Auf dem Driesch" gegenüber dem alten weiß gestrichenen Schulgebäude, dass bis 1907 benutzt wurde. Später wurde das Gebäude zum Wohnhaus umgebaut und von der Familie Schmitz bewohnt. Im Hintergrund rechts erkennt man das Haus Baumann, vor dem auch ein Wegekreuz stand. Das Haus stand am Beginn des Weges, der am Friedhof und am Sportplatz vorbei, über die Brücke der Grubenbahn, weiter an den Werkstätten von Berrenrath West, nach Türnich führte. Das war sehr viel früher der alte Türnicher Kirchweg.

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 04.02.18, 17:52

Der obere rechte Teil der Karte ist ein Teil der Hauptstr. (heute Berrenrather Str. aus Sicht Richtung Heerstr. Vom Fotografen rechts, nicht im Bild, das Blumengeschäft Reimer (Reimers Gretchen). Am Bildrand rechts das Kaufhaus Hövel, mit Bekleidung und Stoffartikeln in der rechten Geschäftshälte, Lebensmittel in der linken Hälfte. Weiter hinten das Einzelhandelsgeschäft Sauerbier, mit Lebensmitteln und zur Weihnachtszeit auf der rechten Seite des Geschäfts ein großes tolles Fenster voller schönster Spielwaren. Sehr viele Kinder drückten sich in der Adventszeit dort die Nase platt. Gegenüber war damals die Schreinerei Brenig. Hinten erkennt man die Eisenbahnbrücke, die im Krieg zerstört wurde und erst 1948 wieder aufgebaut war. Die Verbindung zum alten Ortsteil von Balkhausen führte in der Zwischenzeit dann meist über den Bahnübergang am Lichweg, der etwas weiter Richtung Türnich lag und bei Bauer Geisen in die Schulstr. mündete. Gegenüber begann auch das Kirchgäßchen, das zwischen den Gärten hinauf zur Kirche führte.

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Schreiben eines Kommentars erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.