Über Uns

Mein Stadtarchiv könnte nicht funktionieren, wenn nicht ganz verschiedene Organisationen und Unternehmen dort eng zusammenarbeiten würden. Wer steckt also dahinter?

Stadtarchiv Kerpen

Kein Online-Archiv ohne Offline-Dokumente, soviel ist klar. Das Archiv der Kolpingstadt Kerpen hat für den Anfang die Federführung übernommen und seine Bestände für alle geöffnet. Mehr Informationen finden Sie auf der Archiv-Seite. Die Umsetzung mit freundlicher Unterstützung unserer Archiv-Software-Firma AUGIAS.

Kolpingstadt Kerpen

KDVZ Rhein-Erft-Rur

Hier werden die Daten der Stadt Kerpen gehostet und die Fachsoftware wird von der KDVZ zur Verfügung gestellt. Die KDVZ hat es übernommen, die im Projekt benötigten Daten aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Daneben wurde die Koordination des Projektes zwischen den am Projekt Beteiligten übernommen und bei der Schaffung einer API durch den Softwarehersteller unterstützt. Mehr zur KDVZ Rhein-Erft-Rur finden Sie hier. Verwaltungen sollen verwalten – und gestalten, Technik dafür stellt die KDVZ Ihren Verbandsmitgliedern zur Verfügung.

KDVZ Rhein-Erft-Rur

Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

Mit offenen Daten kann man vielfältigste Projekte machen und so Zivilgesellschaft, Forschung, Unternehmen, Journalisten und Behörden helfen. Doch der Weg dahin kann auch schon mal holperig sein. Daher bietet die OKF eine Plattform, bei der Beratung, Community und vieles mehr organisiert werden kann.

Open.NRW

Ohne Geld geht es dann doch nicht, und so waren alle oben genannten Projektpartner glücklich, als das Land NRW im Frühjahr 2017 eine Förderung für neue, innovative OpenData-Angebote aufgesetzt hat. Nach einem kurzen und erfolgreichen Bewerbungsprozess hatten wir so die Chance, unsere Ideen realisieren zu können.

OpenNRW

Ihr Stadtarchiv oder Unternehmen hier?

"Mein Stadtarchiv" ist darauf ausgelegt, mehr als ein Archiv darzustellen. Möchten Sie also mitmachen - sei es als Stadtarchiv, welches Daten bereitstellt, sei es als Unternehmen, welches Ressourcen bereitstellt - dann kontaktieren Sie uns bitte. Herzlichen Dank!