Straße "Auf dem Driesch" in Alt-Balkhausen in Richtung Türnich

Kategorie: Stadtarchiv Kerpen Bildarchiv Balkhausen

rechte Hausreihe: Das helle Haus ganz unten ist das Haus Schmitz, bis 1907 die alte Schule von Balkhausen, rechts daneben die Lehrerwohnungen von Hauptlehrer Heuser und Lehrer Teuer. Das niedrige Haus davor wurde von Familie Langen/Effertz bewohnt. Dann ein Gartenstück, das von Johann Schiffer bearbeitet wurde. Der kleinere Hausanbau daneben gehörte zu dem größeren hellen Haus und wurde von Frau Fiedler bewohnt. Im größeren hellen Haus waren Werkswohnungen der Roddergrube, dort wohnten unten die Familie Walzel und oben Familie Johann Schiffer. Dieses Haus war die ehemalige Schmiede der Familie Voosen, die Ende der 1940er Jahre in Balkhausen auf der Heerstraße ein neues großes Haus bauten. Rechts daneben war eine großes schmiedeeisernes Tor. Das rechte Haus hinter dem Oberleitungsmast war das Haus von Mathias Werner (Wernisch Matthes), damaliger Bürgermeister der Gemeinde Türnich, anschließend seine Garage. Auf der linken Straßenseite erkennt man als linkes Gebäude einen Teil der alten Volksschule von Balkhausen ab 1907, das auf der Schulstraße stand. Schräg links über dem Opel Olympia sieht man den Hausgiebel vom Anton Mock (Mocks Tünn), dem Dorffriseur. Auf der anderen Seite des Friseurhauses begann die Schulstraße und auf der gegenüberliegenden Straßenseite war der große Schulhof mit seinen Walnussbäumen. Hinten in der Bildmitte sieht man das letzte Haus vor dem Sportplatz am Weg nach Türnich, dort waren auch Lehrerwohnungen.

Jahr
1950
Laufende Nummer
BA_01096
Herkunft
Anton Rodenberg, Türnich
Letztes Update
02.04.24, 20:45

Ein Kommentar

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 09.08.18, 20:22

zu meinem obigen Komentar möchte ich noch anfügen, dass das Foto zwischen 1951, dem Erscheinen dieses Opel Olympia Typs und 1956, Auszug und Abriss des alten Hauses Voosen "Auf dem Driesch 4", auf der rechten Seite, gemacht wurde. Hinter dem Fotografen rechts steht die alte Pfarrkirche St. Rochus, Balkhausen. Auf der linken Seite zuerst das Haus Zimmermann und dahinter, gegenüber der Kirche, das Lebensmittelgeschäft Fischer.

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Schreiben eines Kommentars erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.