Horrem, südl. Vorgelände

Kategorie: Stadtarchiv Kerpen Bildarchiv Horrem

Luftbild Nr. RW 299-45275

Datum
06.06.1939
Laufende Nummer
BA_06191
Format
40 x 30
Fotograf
Hansa Luftbild GmbH
Letztes Update
02.09.21, 18:36

Ein Kommentar

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 27.02.18, 08:17

Im oberen Bildteil ist der Baubeginn der Autobahn zu sehen. Im unteren rechten Teil erkennt man die Hemmersbacher Straße mit ihren ersten Häusern aus den 1920er Jahren. Darüber die Hauptstraße, links beginnend an der S-Kurve (Restauration Wolter), rechts oben endent an den Häusern vor der alten Volksschule in Götzenkirchen. Der mittlere Teil des Bildes ist entgegen den Luftaufnahmen aus den 1950er Jahren noch völlig unbebaut. Die heutigen Straßen sind vielleicht schon als Feldwege zu erkennen. Auf der heutigen Glück-Auf-Straße sind noch die Gleise der Bahnstrecke in Richtung Mödrath zu sehen. Dieser Gleiskörper wurde Anfang der 1940er Jahre durch den Hochdamm im Parrig ersetzt und aus diesem Bahnkörper entstand die Mittelstraße und die Glück-Auf-Straße.

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Schreiben eines Kommentars erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.