Luftaufnahme des Marktplatzes (mit Kino) in Türnich

Kategorie: Stadtarchiv Kerpen Bildarchiv Türnich

Ein paar Häusern (von rechts nach links: Möbelgeschäft und Kino am Marktplatz sind teilweise noch im Bau; im Hintergrund befindet sich der Tagebau Frechen und die Reparaturwerkstatt Berrenrath West. Eine Gleistrasse führt zum Tagebau und an die Strecke Horrem-Liblar.

Jahr
1957
Laufende Nummer
BA_02588
Format
13 x 13
Letztes Update
02.04.24, 20:47

5 Kommentare

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 15.03.18, 19:01

Am unteren Bildrand links der noch nicht ausgebaute Marktplatz von Türnich, dahinter die Rochusstrasse mit dem gegenüberliegenden Corso Theater. Der Eingang befindet sich gegenüber dem abgestellten LKW, das große Gebäude dahinter ist der Kinosaal. Rechts vom Kinoeingang ist die Gaststätte „Tucher Stübchen“. Im großen Gebäude links vom Kinoeingang praktizierte rechts unten Zahnarzt Dr. Licht. Nebenan befindet sich die Gaststätte „Im Fass“. Hinter diesem Haus schräg links ist in der hinteren Doppelhaushälfte die Spirituosenhandlung Köllen. Hinter diesem Haus beginnt nach links führend die Hoensbroichstrasse, dahinter etwas höher gelegen, die Strasse zum Bahnhof Türnich. Als nächstes sieht man dahinter zwei Bahntrassen, die vordere ist die Bundesbahnlinie Mödrath – Liblar, in der Vergrößerung erkennt man auch die Gleise. Etwas weiter dahinter der mehrgleisige Bahnkörper der Roddergrube mit abgestellten Großraumwagen für den Kohle- und Abraumtransport. Diese Wagen werden in der Werkstatt Berrenrath-West der Roddergrube am oberen linken Bildrand gewartet und repariert. Die gebogene Gleisführung davor führt unter der Fussgängerbrücke hindurch in die Grube direkt zur dortigen Werkstatt von Schöttle und Schuster. Man konnte damals über diese Brücke nach Alt-Balkhausen gehen, rechter Hand vorbei am alten Sportplatz und dem alten Friedhof auf der gegenüberliegenden Seite zwischen den Bäumen. Dieser Weg ist die Türnicher Strasse und war in früheren Zeiten der Türnicher Kirchweg, er führte von hier vorbei am Wegekreuz vor dem Haus Baumann auf der linken Seite, weiter vorbei an der Balkhausener Volksschule auf der rechten Seite, der Einmündung der Schulstrasse direkt dahinter, den Berg hinauf über die Strasse „Auf dem Driesch“ zur Balkhausener Kirche St. Rochus.

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 15.03.18, 02:36

Im vorderen Teil des Bildes links der noch nicht ausgebaute Marktplatz von Türnich. Gegenüber vom dort abgestellten LKW der Eingang des Corso Theaters, dahinter der dazugehörende große Kinosaal. Rechts daneben die kleine Gaststätte "Tucher Stübchen". Im großen links daneben stehenden Haus praktizierte unten rechts Zahnarzt Licht, links daneben die Gaststätte "Im Fass". In der hinteren Doppelhaushälfte links dahinter befand sich die Spirituosenhandlung Köllen (Schnaps Köllen). Dahinter beginnt, nach links führend, die Hoensbroichstrasse, dahinter die Strasse zum Bahnhof Türnich. Hinter dieser Strasse befinden sich zwei Bahntrassen. Die erste zweigleisige Trasse ist die Strecke Mödrath - Liblar der Bundesbahn. In der Vergrößerung erkennt man noch die beiden Gleise. Einige Meter dahinter befinden sich die Gleise die zur Roddergrube AG gehören. Die Großraumwagen tragen auch diese Aufschrift, sie werden in den Werkstätten am oberen linken Bildrand, Berrenrath West der Roddergrube AG., repariert und in Ordnung gehalten. Rechts von diesen Werkstätten führt eine Fußgängerbrücke über die Abfahrten in die Grube zur Werkstatt von Schöttle & Schuster. Überquert man diese Brücke, so befindet man sich auf dem Fußweg ins alte Balkhausen, dem früheren Türnicher Kirchweg, zur Zeit des Fotos Türnicher Strasse. Zuerst sieht man den alten Sportplatz auf der rechten Wegseite, in der Vergrößerung erkennt man, das die Fußballtore abgebaut sind. Gegenüber vom Sportplatz, zwischen den Bäumen, der alte Friedhof von Balkhausen und Türnich, der neue Friedhof an der Rosenthalstrasse in Türnich wurde schon seit 1950 benutzt.

Stadtarchiv Kerpen schrieb am 29.01.18, 14:52

Datum der Aufnahme ist der 28. Mai 1957. Das ist verbürgt.

Stadtarchiv Kerpen schrieb am 29.01.18, 14:51

Die Bahnstrecke ist noch nicht abgebaut! Man kann noch Waggons und auch Gleise sehen.

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 26.01.18, 02:08

Die Bundesbahnstrecke zwischen Liblar und Horrem ist schon abgebaut, sie wurde 1962/63 stillgelegt.

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Schreiben eines Kommentars erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.