Iuliacum - Iulic, oder Gulich, ein schones Hertzogthum gelegen im Niderlant, ist also gnant von der hauptstat Iulia oder Gulick so drinnen ligt, wa aber dieselbe de(n) namen bekum(men), weis man nit, wol Anfenglich ist dieses lant ein Graffschafft gewest. ist aber im jahr Chr. 1329 durch Keiser Ludwign zu einr Marckgraffschaft verhohet un(d) uber 30 jahr hernach under Carolo Quarto uf dem Reichstag zu Metz zu einem Herzogthum erhaben. Negst Gulich ist Duren die furnembst stat darin und sehr nahmhafft worden eins theils durch die eroberu(n)g Caroli Quinti, anders theils durch sein Sanct Annen haupt welches von Meintz dahin entdragen und alda in hohen ehren gehalte(n) wirdt.

Kategorie: Stadtarchiv Kerpen Grafiksammlung 2.3 Rheinland

Das genordete Blatt zeigt die Gegend zwischen Aachen im Westen, Köln im Osten, Venlo im Norden und Bonn im Süden. Vorderseitig ist in Stichworten die Geschichte des Herzogtums in deutscher Sprache abgedruckt, auf der Rückseite in Latein ausführlicher. Quad, Matthias Zwischen 1592 und 1596 bei Bussemacher in Köln verlegt Kupferstich auf Papier Verzeichneter Ortsteil des Stadtgebietes: Kerpen

Jahr
1592 - 1596
Laufende Nummer
NAK 18
Format
33,5 x 14 cm
Letztes Update
12.07.23, 09:31

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Schreiben eines Kommentars erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.