Luftaufnahme von Horrem

Kategorie: Stadtarchiv Kerpen Bildarchiv Horrem

Unten rechts: Bauernhof der Familie Dappert am Clemensberg gegenüber der Clemenskirche links oben: Götzenkirchen am oberen Bildrand: Bahndamm

Jahr
1956
Laufende Nummer
BA_05871
Letztes Update
02.09.21, 18:36

4 Kommentare

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 27.02.18, 07:51

Dieses Bild gehört zu der Serie von Luftaufnahmen die man unter "Horrem, südl. Vorgelände" findet. Diese drei Luftbilder, zu denen auch dieses Bild gehört, tragen Luftbildnummern, das Entstehungsdatum 6. 6. 39 und den Urheber "Hansa Luftbild GmbH". Auf einem dieser Bilder ist auch der Beginn des Autobahnbaus zu sehen.

Stadtarchiv Kerpen schrieb am 29.01.18, 12:34

Bei der zeitlichen Einordnung muss ich widersprechen. Diese Luftbilder stammen alle aus einer Serie und wurden Mitte der 1950er-Jahre aufgenommen.

Hans-Gerd Schiffer schrieb am 25.01.18, 21:40

Bild um 1939/40, vor Beginn des Autobahnbaus. Diagonal in der Mitte der alte Bahnkörper , der nach der Fertigstellung des Bahndammes im Hintergrund, Bau ab 1939, nach WK II zur Strasse (Mittelstr. uff.) wurde. Links oben Götzenkirchen. Bahndamm im Hintergrund noch ohne Öffnung für die noch zu bauende Autobahntrasse, aber schon mit Unterführung hinter Götzenkirchen. Die beiden Häuser bei Götzenkirchen auf dem Gebiet des späteren Autobahntrasse stehen noch.

Hans Bernd Klein schrieb am 21.01.18, 21:20

Unten rechts sieht man den Bauernhof der Familie Dappert am Clemensberg. Gegenüber der Clemenskirche in Horrem.

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Schreiben eines Kommentars erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.