Uerdinger Schienenbus DB, Model VT95 am Bahnhof Horrem der Kleinbahnlinie

Kategorie: Stadtarchiv Kerpen Bildarchiv Horrem

im Hintergrund: Villa Königstein an der Bachstraße; letzter planmäßiger Schienenbus der Baureihe 795 (VT 95) in Richtung Bergheim - Bedburg am 27.05.1978, Abfahrt in Horrem 14:05 Uhr , Zug-Nr. 7872. Ab Beginn des Sommer-Fahrplanes am 28.05.1978 wurden Akku-Triebwagen der Baureihe 515 (ETA 150) eingesetzt

Jahr
1975
Laufende Nummer
BA_05941
Herkunft
Willi Lauten
Verweis
s. a. BA_05913, BA_05940
Letztes Update
02.05.22, 19:53

4 Kommentare

Willi Lauten schrieb am 29.01.18, 22:35

Fotos BA 05913, BA 05940, BA 05941: Bahnhof Horrem, „Bergheimer Bahnsteig“ (damals Gleis 41/42) in der Westkurve des Gleisdreiecks, letzter planmäßiger Schienenbus der Baureihe 795 (VT 95) in Richtung Bergheim - Bedburg am 27.05.1978, Abfahrt in Horrem 14:05 Uhr , Zug-Nr. 7872. Ab Beginn des Sommer-Fahrplanes am 28.05.1978 wurden Akku-Triebwagen der Baureihe 515 (ETA 150) eingesetzt.

Willi Lauten schrieb am 27.01.18, 02:57

Dieses Foto und die anderen Fotos des VT 95 an dieser Stelle stammen von mir. Es war der letzte planmäßig verkehrende Schienenbus der Baureihe 795 (VT 95), der von Horrem in Richtung Bergheim fuhr. Ich hoffe, dass ich das genaue Datum und die Nr. des Schienenbusses noch herausfinden kann. Es fand jedenfalls zu diesem Zeitpunkt ein Fahrplanwechsel statt, danach wurden andere Fahrzeuge eingesetzt. Es ist also keine Sonderfahrt und auch zu diesem Zeitpunkt ein DB-Schienenbus, kein Fahrzeug des Eisenbahn-Amateurclubs Jülich (EAKJ).

G. Althausen schrieb am 25.01.18, 22:41

Ich würde das Bild zeitlich deutlich später einordnen. Die Strecke zwischen Horrem und dem Martinswerk in Quadrath-Ichendorf ist schon elektrifizert. Die Fahrleitung wurde 1983 gebaut. Bei dem Triebwagen müsste es sich dann um ein Museumsfahrzeug handeln. Der gute Fahrzeugzustand spicht auch dafür. Es könnte sich um 795 445 vom Eisenbahnamateurclub Jülich handen, was auch zeitlich passt. Das Fahrzeug kam 1984 zu den Eisenbahnfreunden und war bis dahin als Personalwagen im Bw Nippes im Einsatz.

colognella schrieb am 18.01.18, 12:07

Laut meinem Wikipedia-Kleinbahnguru ist das, ein Uerdinger Schienenbus DB, Model VT95. https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_95

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Schreiben eines Kommentars erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.